Gründungsversammlung des Vereins für geschlechtsneutrales Deutsch

Wir planen die Gründung eines Vereins für geschlechtsneutrales Deutsch, um dadurch die Findung einer Konsenslösung für ein System geschlechtsneutraler Wortformen zu fördern und durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Problematik und unseren Lösungsansatz aufmerksam zu machen.

Die Gründungsversammlung für den Verein findet am Samstag, dem 19.6., ab 14:00 Uhr in der Form eines Zoom-Meetings statt. Wir freuen uns über rege Teilnahme. Wer teilnehmen will, kann uns über das Kontaktformular kontaktieren, um den Link für den Zoom-Raum zu erhalten.

Wir werden uns bemühen, die Gründung und die Wahl des Vorstands (Tagesordnungspunkte 1–13) bis 16:00 abzuschließen. Danach gehen wir noch auf verschiedene inhaltliche Aspekte der geplanten Vereinsarbeit ein (Tagesordnungspunkte 14–19). Wie lang dies dauern wird, können wir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht voraussagen.

Hier ist der aktuelle Satzungsentwurf. Die geplante Tagesordnung für die Gründungsversammlung lautet wie folgt:

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Wahl der versammlungsleitenden Person
  4. Wahl der protokollführenden Person
  5. Vorstellung des Konzepts, der Ziele und Aufgaben des Vereins
  6. Beratung über Ziele und Aufgaben
  7. Anfertigung der Liste der teilnehmenden Personen
  8. Beschluss über Ziele und Aufgaben
  9. Erläuterung und Beratung Satzungsentwurf
  10. Beschluss über Gründung des Vereins und Annahme der Satzung
  11. Bestimmung der Wahlleitung für die Wahl des Vorstands
  12. Wahl des Vorstands
  13. Wahl der kassenprüfenden Person
  14. Beratung über geplantes Mitwirken an der Entwicklung einer Konsenslösung für geschlechtsneutrales Deutsch
  15. Beratung über die Webpräsenz und das Logo des Vereins
  16. Beratung über die geplante Öffentlichkeitsarbeit
  17. Beratung über Eintragung ins Vereinsregister und den Erwerb der Gemeinnützigkeit
  18. Beratung über weitere mögliche Aktivitäten
  19. Beratung über den Mitgliedsbeitrag und die Möglichkeit zur Befreiung vom Mitgliedsbeitrag